[php] =?iso-8859-1?Q?Re=3A_=5Bphp=5D_unformatierte_Datei_in_DB_einf=F C?= =?iso-8859-1?Q?gen?=

[php] Re: [php] unformatierte Datei in DB einf C gen

Gloss Mathias php_(at)_phpcenter.de
Thu, 6 Jun 2002 16:25:12 +0200

Aloha,

> Von: 	Matthias Gröschl[SMTP:groeschl_(at)_freakmail.de]
>
> habe eine Datei mit Werten die in eine MySql Tabelle importiert werden
> sollen.
> Die Werte sind zwar in Spalten geordnet, jedoch mit einer variablen Anzahl
> von
> Leerzeichen voneinander getrennt. Z.B.
>
> 12332 mueller     toshiba tecra 8100         57.56.20.20    hcp  d-123-a21
> 22123 becker     Scenic Xb                      131.1.221.2
> f-222-ws1
> Der direkte Weg über LOAD DATA funktioniert nicht, da die Felder nicht
> [...]
das Format nennt man Daten mit fester Satzlänge. Die länge der Felder ist
meistens vom Quellsystem vorgegeben, so daß diese sich nicht ändert.

Damit sollte auch klar sein, daß die eleganteste Art die php-Funktion
substr() ist.
Mit RegExp wirst du keine Freude haben, denn erstens kann zwischen 2
Spalten in einer Zeile kein Leerzeichen sein, und 2. kann auch in einer
Spalte 2 Leerzeichen sein...

Grüße, Mathias

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive