[php] Crypt macht was es will ???

Henning Weier php_(at)_phpcenter.de
12 Jun 2002 08:35:42 +0200

Hallo!

Am Mit, 2002-06-12 um 07.32 schrieb Nico Haase:

> entschuldigt bitte die späte Frage nachträglich: wenn jetzt über
> crypt("12345"); immer ein anderes verschlüsseltes Passwort herauskommt, wie
> kann dann die Abfrage funktionieren? Die geht dann doch wieder über den
> Test:
> if (crypt($passwort) == [verschlüsseltes Passwort aus crypt("12345")])
> Passwort richtig.

Die ersten beiden Zeichen im verschlüsselten Password sind der
Salt-String. Wenn man also ein Wort mit dem verschlüsselten Password
vergleichen will, kann man das zu vergleichende Wort mit diesen beiden
Zeichen als Salt verschlüsseln und dann das Ergebnis vergleichen.

> vielleicht versteht jemand, was ich so früh am morgen meine.

Ich hoffe...

Gruß
Henning

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive