[php] SUSE 8.0 || sendmail || MS EXchange Server - WIE?

[php] SUSE 8.0 || sendmail || MS EXchange Server - WIE?

Beck, Mike php_(at)_phpcenter.de
Thu, 11 Jul 2002 17:08:16 +0200

> 	Ja danke! Soweit war ich auch schon :)
>
> 	Hast du einen Plan wie ich sendmail konfigurieren muss? Bisher
> schaffe ich es nur, dass sebdmail den localhost/127.0.0.1
> anspricht nicht
> aber den Exchange Server :(
>
> 	Habe schon das ganze I-Net durchwühlt und tausend schlaue tips
> gefunden die alle nichts bringen! Hat jemand Erfahrung mit
> Linux' sendmail
> und einem M$ Exchange Server?

Du hast doch SuSE 8.0 auf dem Linux Webserver, oder? für diesen einfachen
Fall (nimm alles was Du kriegst und leite es an den Exchange weiter ohne
drüber nachzudenken) sollte die Konfigurationsmöglichkeit von YAST durchaus
reichen!

ansonsten gab es immer ein total geniales install-sendmail von der
LinuxUserGroup in Cork/Irland (bei Sourceforge gucken) mit dem ich mit
Vorliebe meine Sendmails installiert hab. Mit der aktuellen Sendmail die bei
SuSE 8.0 dabei ist klappt das aber nicht. (vielleicht gibt es da inzwischen
was neueres?)

Ich bin jetzt auf Postfix umgestiegen, das ist einfacher zu installieren.
(zumal ich unter
http://www.linux-tin.org/tin.german/setupguide/server/suse/html/mailserver.h
tm
ein gutes howto gefunden hatte ;-)