[php] crc32 probleme ...

Kai Meder php_(at)_phpcenter.de
Fri, 19 Jul 2002 14:16:50 +0200

hi ml,

habe paar probleme mit der crc32 funktion ..

- ausgabe -
str: a
crc: -390611389
len: 10

str: b
crc: 1908338681
len: 10

str: abc
crc: 891568578
len: 9

str: xyz
crc: -342967705
len: 10

str: asdhaiashoihasjepgojasegijasegonasohah
crc: 155386806
len: 9
- ausgabe ende -

variiert die genaue länge der crc32-checksum immer zwischen 9 und 10 ?
also kann ich ein int(10) feld in der tabelle erstellen oder war das nur
zufall
bei den, von mir gewählten, strings ?

warum hat die checksum manchmal ein negatives vorzeichen ?
ist das ein fehler der implementierung oder gewollt ?
kann ich das ohne große nebenwirkungen einfach positiv machen
oder wäre die positive checksum die checksum eines absolut anderen
string ?

md5 wär mir ja lieber aber wegen der performance wollte ich eine
integer-id
in der datenbank hinterlegen und keinen 32-zeichen langen monster-hash á
la md5

hoffe mir kann da einer helfen,
google-mässig und php-docs kam ich da nicht weiter ...

noch so eine frage am rande, was ist der unterschied zwischen md5 und
crc32 ?
beide erstellen doch eine checksum, die für genau einen string gilt und
sich
nicht zurückverwandeln lässt oder ?

gruß,
kai