[php] Druckbereich

Ron Opitz php_(at)_phpcenter.de
Mon, 30 Sep 2002 15:49:03 +0200

Am Montag, 30. September 2002 14:07 schrieben Sie:
> Hallo,
>

> Mein Ziel ist es so einen Lieferschein zu erstellen mit x Datensätze im
> Hauptbereich, so das es auch möglich
> sein kann das dieser Lieferschein  über mehrere Seiten geht.
> Ist das mit ClibPDF möglich, hat jemand vielleicht ein Beispiel dafür? Ich
> habe leider noch nie mit PDF und
> PHP gearbeitet und habe noch keine Möglichkeit gefunden in einen PDF einen
> Kopfbereich oder Fußbereich
> zu definieren.
>
> Danke Daniel Bladeck

Hallo,

www.fpdf.org nutze ich zur Erstellung von PDF-Dateien, weil dafür keine
Änderung am System und PHP vorgenommen werden müssen.
FPDF hat Kopf- und Fußzeilen, diese werden automatisch erzeugt, sobald die
definierten Randbereiche erreicht werden.

Problem ist nur, das der Seitenkopf auf der 1. Seite eines Beleges meistens
anders aussieht als auf der 2. Seite und dann noch mehrere Belege in einem
PDF-Dokument integriert werden sollen.

Ich habe mir einfach eine Funktion geschrieben die das prüft. Und folgende
Logik hat:
In die Funktion zur Positionierung des Cursors habe ich folgende Abfrage
eingebaut: Wenn die neue Position des Cursors größer ist als die Seitenlänge
- unterer Rand (unterer Rand = Seitenrand + Fußbereich)
dann ggf. erzeuge den Seitenfuß, erstelle eine neue Seite, schreibe den
Seitenkopf und positioniere den Cursor auf der neuen Seite.

Mit einem Beispiel ist schlecht, da ich die FPDF-Funktionen in eigenen
Funktionen nochmals integriert habe, und Du Dich in die FPDF- und in meine
Funktionen einarbeiten müsstest.

Wenn aber doch Interesse besteht dann sende ich Sie Dir als PM.

Gruss Ron

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive