[php] =?iso-8859-15?Q?Re:_=5Bphp=5D_OT:_optimale_SQL_Abfragen_f=FCr_m ehrere_DMBS?=

[php] Re: [php] OT: optimale SQL Abfragen für m ehrere DMBS

Heiko Ziebell php_(at)_phpcenter.de
Wed, 23 Oct 2002 20:25:15 +0200

Hi

> Wie sollte man es aber am geschicktesten anstellen, wenn mehrere DBMS
> unterstützt werden sollen. (Mysql, Oracle, ...)

ADODB:: unterstützt 22 Datenbanken
http://php.weblogs.com/ADODB

> Wenn die Artikel DB 1000 und mehr Sätze enthält, sind das ja viele
Ressourcen
> die belegt werden. Statt 2 Abfragen könnte man eine machen mit allen
> Datensätzen und dann in einem Array die Werte bestimmen. Aber wie?

Abfrage in ADODB:

$resQ = $dbconn->PageExecute(********);

// Nächste Seite
if (!$resQ->AtLastPage()) {
 $next = $resQ->AbsolutePage() + 1;
}

// Vorhergehende Seite
if (!$resQ->AtFirstPage()) {
 $prev = $resQ->AbsolutePage() - 1;
}

Persönlich arbeite ich mit InterBase und pgSQL und die erstere ist im
Gegensatz zu einer MySQL DB schwerer zu handeln. Dafür bietet sie mir aber
Features die ich in anderen Datenbanken nicht so leicht vorfinde. Ich möchte
InterBase zwar nicht mit Oracle vergleichen, InterBase ist aber meiner
Meinung nach sehr produktiv und ich verarbeite in meiner täglichen Arbeit
weit über 10 Tausende Datensaätze mit der Schnittstelle von ADODB. ADODB
selber bietet für die gängisten Datenbanken so genannte Driver und das ist
einheitlichen Funktionen (kleinere Unterschiede kommen aber auch mal vor)
und meine Scripte laufen bei mir auch unter Firebird und pgSQL. Also eine
runde Sache.

mfg HEIKO

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive