Re: [php] Unterschiede zwischen ASP/VBscript und PHP.

Helmut Wirth wrote:
> Richtig, dieses schöne Feature existiert ja in 3.21.x. Ich nehme an,
> die Datenbankthreads erkennen, wenn eine Verbindung im "worst case"
> fehlerbehaftet abbricht bevor ein "select release_lock" ausgeführt werden
> kann und daraufhin die Sperre automatisch aufheben? Wenn ja, ist dies eine
> hervorragende Alternative.

GET_LOCK(String,timeout)
     Tries to get a lock on named 'String' with a timeout of 'timeout'
     seconds. Returns 1 if one got the lock, 0 on timeout and NULL on error
     (like out of memory or if thread was killed with mysqladmin kill. A
     lock is released if one executes RELEASE_LOCK, executes a new GET_LOCK
     or if the thread ends. This function can be used to implement
     application locks or simulate record locks.

     mysql> select get_lock("automatically released",10);   -> 1
     mysql> select get_lock("test",10);                     -> 1
     mysql> select release_lock("test");                    -> 1
     mysql> select release_lock("automatically released")   -> NULL

RELEASE_LOCK(String)
     Releases a lock this thread has got with GET_LOCK. Returns 1 if the
     lock was released, 0 if lock wasn't locked by this thread and NULL if
     the lock 'String' didn't exist

> Hier würde ich Dir wirklich gern helfen, hab mich jedoch noch nie mit Postgres
> auseinandergesetzt und wir haben hier auch keine Postgres-Installation am
> Laufen. Aber wenn Du mich fragst, würde ich es nicht als notwendig ansehen,
> jedes Feature für jede Datenbank zu implementieren - keine Implementierung
> ist schließlich oft besser als eine schlechte, unzuverlässige.

Mir scheint dies ein grundsaetzliches Problem mit meinem Verstaendnis von
transaktionsorientierten Datenbanken zu sein. Vielleicht setzt mir jemand
das mal mit commit/rollback und das Konzept von Cursors auseinander. Ich
vermute, dass ich mit einem von beiden das erreiche, was ich erreichen will.
Ich komme nur mit der Dokumentation von Postgres nicht zurecht, weil die
sehr incomplete ist und sich offenbar auch mit anderen Problemen
beschaeftigt.

Oder hat jemand entsprechende ASP-Dokumentation zu diesem Thema, die ich
versuchen kann, irgendwie abzubilden?

Im Moment bin ich dabei, meine Kopie von Adabas-D 6.x noch einmal zu
installieren und sehen, ob ich dort in der Doku noch was nuetzliches
finde...

Kristian

--
SH Online Dienst GmbH, Kristian Koehntopp,
Siemenswall, 24107 Kiel, +49 431 386 436 00