[php] php und Suchmaschinen, war: Probleme mit Ht://Dig und PHP3

[php] php und Suchmaschinen, war: Probleme mit Ht://Dig und PHP3

Hallo,

 am  9 Feb 99 schrieben Sie zum Thema
 " [php] Probleme mit Ht://Dig und PHP":

> Das hat den Nebeneffekt, daß Ht://Dig bei der Suche nach einem
> Mitarbeiter, der in Stuttgart
> im Sekretariat arbeitet, auch Seiten auflistet, auf denen der
> Mitarbeiter nicht erscheint, z.B.

Ein bisschen OT, aber nicht ganz:

Wenn Du  schon auf der eigenen Site auf die Kombination
php - htdig setzt,  solltest Du auf jeden Fall ueberlegen, eine
Robot-Freundliche Version der Abfrage zu verwenden. Das
gilt aber prinzipiell fuer alle dynamischen Seiten, die man spaeter
gern in einer allgemeinen Suchmaschine aufgefuehrt haben moechte.

Prinzip: anstatt die Variablen als Name-Value-Paar mitzugeben,
schreibt man sie in die Pfad-Information und splittet dann den
Pfad, also statt  /script.php3?a=bla&b=blo  /script.php3/a/bla/b/blo,
oder, wenn die Reihenfolge fest verdrahtet ist, /script/bla/blo

So kann zum einen eine Suchmaschine die dynamischen Seiten
sauber abarbeiten. Zum anderen kann man mit einem Crawler
wie w3mir einen statischen Abzug einer Anwendung auf
einen Server ohne PHP-Support ziehen.

Siehe z.B. auch "Building Dynamic Pages With Search Engines
in Mind", http://www.phpbuilder.com/columns/tim19990117.shtml

Mit freundlichen Gruessen,

Ulrich Babiak

--
Ulrich Babiak              ubabiak_(at)_netcologne.de
Netcologne GmbH            http://www.netcologne.de