Re: [php] Funktion fileperms();

Norbert Pfeiffer wrote:
> Wie man sich leicht zusammenreimen kann, haben die letzten drei
> Ziffern etwas mit den Dateirechten zu tun. Das war einfach...

Zugriffsrechte in UNIX sind ein 16 Bit-Wert mit der folgenden
Struktur:

mmmmsstrwxrwxrwx

rwx sind die üblichen UNIX-Rechte Read/Write/Execute für User,
Gruppe und Rest der Welt.

sst sind die beiden S-Bits, SUID und SGID, sowie das Sticky-Bit.

mmmm ist der Dateityp gemäß der Definition Deines Dateisystems in
/usr/include/sys/stat.h (S_ISREG, S_ISDIR und so weiter).

> Wo koennte man darueber etwas lesen, oder wie lautet
> die Uebershrift, sonst finde ich es ja erst gar nicht.

man stat, st_mode Feld der stat-Struktur.

Kristian

--
Kristian Köhntopp, NetUSE Kommunikationstechnologie GmbH
Siemenswall, D-24107 Kiel, Germany, +49 431 386 436 00