[php] RE: RE: PDF mit PHP

Egon Schmid eschmid_(at)_stuttgart.netsurf.de
Tue, 10 Aug 1999 14:34:13 +0200 (MET DST)

On Tue, 10 Aug 1999 rudolph_(at)_medical-tribune.de wrote:

> <? phpinfo()?> gibt mir keinen Hinweis auf die PDFlib. Daher nehme ich an,
> dass sie nicht im PHP-Modul enthalten ist.
> Ich werde wohl nicht drumherumkommen die ganze Sache selbst zu kompilieren.
> Die Reihenfolge ist, wenn ich mich nicht irre:
> PDFlib
> dann
> PHP-3.0.12 (ist wohl die aktuelle Version)
> dann
> Apache-1.3.6 (ist wohl die aktuelle Version)

Das ist alles richtig. Apache wird in den naechsten 72 Stunden als Version
1.3.7 veroeffentlicht. Intern sind die Versionsnummern schon umgestellt.
Wenn ich etwas mehr Zeit uebrig haette, dann koennte ich mit der Version
1.3.8-dev arbeiten.

> [...]
> diese nicht.Ausserdem gibt configure den ominoesen Hinweis in p_basic.c die
> Zeile 190 zu entfernen (enthaelt einen Aufruf von pdf_close() siehe auch(
> http://www.php3.de/manual/function.pdf-close.php3 ) ) Eine solche Zeile gibt
> es aber in p_basic.c in der Version 2.01 der PDFlib nicht.
> Also habe ich mir den Quellcode der PDFlib-0.6 (dort gibt es auch den Aufruf
> von pdf_close() in der Zeile 190 von p_basic.c) besorgt.Make bricht aber mit
> einem nicht nachvollziehbarem ERROR 1 ab.
> Bis zur Kompilierung des Apache bin ich also noch nicht gekommen.

Die PDFlib-0.6 ist nicht mehr zu empfehlen. Nimm die PDFlib-2.01, 0.6 wird
in PHP4 gar nicht mehr unterstuetzt.

> [...]
> und gluecklich das es existiert.
> Mein Vermutung basiert auf http://www.php3.de/manual/ref.pdf.php3  "The info
> structure does no exist anymore...." und "The function pdf_open() takes only
> one parameter...." . Mit dem Wechsel zur PDFlib-2.0x hat es wohl einig
> Aenderungen in der Synatx gegeben, die im Buch nicht erwaehnt sind. Auch ist
> in dem Buch kein Hinweis auf einen bevorstehenden grossen Versionssprung
> enthalten. Das war beim Druck des Buches vielleicht noch nicht
> bekannt.Trotzdem leiste ich hiermit Abbitte.

Die Funktionskurzreferenz hat den Stand Ende Februar 99. Sie enthaelt also
alle Funktionen von 3.0.6 und viele von 3.0.7. Die im Quellcode
enthaltenen Funktionsprototypen sind aber gerade bei den PDF Funktionen um
diese Zeit noch nicht vollstaendig gewesen.

Da viele mit der PDFlib unzufrieden waren, hat Uwe Steinmann nun
Funktionen fuer die ClibPDF geschrieben und im Manual dokumentiert.
Willst Wenn ich eine Uebersetzung von den cpdf-Funktionen bekomme, kannst
Du die Liste bekommen. Meine PostScript-Kenntnisse sind auch nicht mehr
die Besten.

-Egon

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive