[php] In Query-Ergebnis keine korrekten Feldnamen?

[php] In Query-Ergebnis keine korrekten Feldnamen?

Marc Logemann logemann_(at)_morelogs.de
Thu, 26 Aug 1999 16:38:36 +0200

> mysql_fetch_row() liefert einen Array und Du willst die Werte der
> einzelnen Feldnamen ja sehen, dann müßen die Feldnamen unterschiedlich
> sein. Entweder mit Aliasen (ist das korrekt geschrieben?) oder Du machts
> eindeutige Feldnamen. Alternativ kannst Du es auch mit dem numerischen
> Array $row[0], $row[1], ... probieren.

hab mich dumm ausgedrueckt bzw. falsch geschrieben, ich meinte das man mit $row[int] eine Eindeutigkeit herstellen kann, bin davon ausgegangen, das mysql_fetch_row die gleiche Wirkung hat die mysql_fetch_array. Der Vorteil von fetch_array ist doch "nur" der, das man halt Feldnamen verwenden kann, also das ein 2 fach Array aufgebaut wird, mit "key" und "value" oder??

Nach 2 monaten PHP3 hat man noch nicht alle Fachterminis so drauf, also ich hoffe mich versteht jemand :)

> Wenn Du am Umstellen bist, dann nimm doch gleich mysql_fetch_array().
> Das ist etwas flexibler, da man hier den result_type angeben kann.

ich nehme eigentlich immer mysql_fetch_array, war jetzt aber etwas verunsichert wegen Feldeindeutigkeiten die beschrieben worden sind....

Nochmal, wenn ich mysql_fetch_array nehme und dann doch $row[1] fuer das 2. Feld benutze, dann kann ich doch auch gleich mysql_fetch_row nehmen oder??

Marc Logemann
Programmer/Analyst
Morelogs GmbH & Co. KG

tel: +49 201 84188184