[php] Text parsen und URLs verlinken

Marian Steinbach marians_(at)_gmx.de
Wed, 07 Jul 1999 18:40:48 +0200

Ist ein Punkt am Ende einer URL zulässig?

Gute Frage, das. Ich habe versucht, unter
http://www.w3.org/Addressing/URL/4_Recommentations.html eine Antwort
dazu zu finden. Aus dem Dokument geht hervor, daß ein(e) URL (Universal
Resource Locator) aus folgenden Dingen besteht/bestehen kann (in dieser
Reihenfolge):

1) PrePrefix (optional)
Der String 'URL:' - wird zur Zeit noch nicht praktiziert.

2) Scheme
Im Falle von Internet-URLs (um die es uns hier geht) ist damit der
Protokoll-Teil gemeint, also z.B. 'http', er wird vom nachfolgenden
durch einen Doppelpunkt getrennt.

3) User name (optional)
Entweder nur Benutzername oder Benutzername plus Doppelpunkt plus
Paßwort. Wird vom '_(at)_'-Zeichen beendet. (Übrigens ein guter Grund,
E-Mail-Adressen nicht alleine durch die Präsenz des _(at)_ ausfindig zu
machen...)

4) Host
Genaue Identifikation des Host incl. Domainname nach RFC1037 oder
stattdessen IP-Adresse.

5) Port (optional)
Falls angegeben, geht ihm ein Doppelpunkt voraus.

6) Path
Alles, was nach Host und ggf. Port kommt (inklusive dem /) ist also
Pfad.

...lange Rede, kurzer Sinn: Die Spezifikation der URL sagt nichts
darüber aus, ob am Ende des Pfades ein Punkt stehen darf.

Nehmen wir an, jemand nennt tatsächlich eine Datei, die er serven
möchte, 'datei.', schon hätten wir eine valide URL, die z.B.
http://ein.server/datei. lauten könnte (wer den Netscape-Mailclient
verwendet, merkt, daß das Netscape nicht interessiert - der Punkt fällt
weg).

Denn zugegeben hätte der Server bei einer solchen Datei Schwierigkeiten,
überhaupt einen MIME-Typ für die Datei mit der Endung . zu wählen... ich
weiß nicht, ob es überhaupt einen Grund gibt, eine Datei so zu benennen.

Fest steht für mich, daß ich gerne ermöglichen würde, daß auch URLs am
Satzende durch eine Parse-Routine ordentlich verlinkt werden, am
liebsten ohne daß die Autoren ein Leerzeichen zwischen URL und Punkt
setzen müssen.

Die Suche geht weiter...

Danke auch und Gruß vom

Marian