[php] Lange Leitung

Roland Scheike r.scheike_(at)_r2-net.de
Thu, 8 Jul 1999 18:50:23 +0200

Hallo,

also entweder ich steh auf der Leitung oder es ist doch nicht ganz so
trivial:

Ich habe eine LoginSeite, auf der bei erfolgreichem Login eine
Variable $ID gesetzt wird, die von der Vorgängerseite kommt. Auf der
Login-Seite ist leider kein Form (hidden-feld), das mir die Arbeit
erleichtern könnte.
Ich bräuchte nun irgendwas das dieses $ID so definiert, daß es nicht
nur auf der Login-Seite, sondern auch in allen folgenden Dokumenten
weiterverwendet werden kann ( so eine Art globale Variable). Ich
möchte anhand dieser Variable überprüfen ob der User angemeldet ist
oder irgend so ein "böser Bube" die Seite direkt angesprungen hat. Im
Klartext soll auf JEDER Seite (ausser Begrüssung und Login) eine
Funktion die gesetzte Variable $ID abprüfen und bei nicht gesetzter
Variable den User auf eine "NOT AUTHORIZED" Seite lenken.
Denke ich irgendwie im Kreis oder gibt es da wesentlich einfachere
Methoden?

Danke
Roland

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive