[php] php und postgresql

Roland Kappel roland_(at)_rokker.mz.rhein-main.de
Sat, 10 Jul 1999 14:03:53 +0200

On Sat, Jul 10, 1999 at 12:48:42PM +0200, Wolfgang Kutscherauer wrote:
> Anfängerfrage:
>
> Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einer Sprache dir mir für dynamische
> Web-Seiten liegt. PHP gefällt mir.
> Das einzige Problem, daß ich habe ist: Wie gebe ich beim Verbindungsaufbau zu
> postgresql den Benutzernamen und das Paßwort mit?
> In der Doku zu PHP Kapitel XXXII habe ich dazu nichts gefunden.

Hallo Wolfgang,

ich hatte das gleich Problem. Erst durch das lesen im Code von postgresadmin
bin ich drauf gekommen Später habe ich aber festgestellt, daß es auch im
Manual steht. Wenn Du genau liest steht da was von einer einfachen/kurzen
Form und einer ausführlichen für pg_connect.

Hier meine Test-Zeile:

<?
    $r1 = pg_connect("dbname=template1 port=5432 host=localhost user=roland");
?>

Am besten Du änderst roland in wolfgang oder so ;-) Falls es trotzdem nicht
funktioniert kann es daran liegen, daß der Zugang über TCP-IP nicht
aktiviert ist.

Gruß,

Roland

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive