[php] Sortierung und Ausgabe

Nadja Senoucci nadja_(at)_fanfilm.de
Mon, 01 Nov 1999 15:03:17 +0100

Hallo Liste,

	ich habe da mal eine Frage (mal wieder...). Ich habe vor
einiger Zeit ein Programm geschrieben, daß einfach bestimmte
Einträge aus einer Datenbank ausgibt (sprich Suchfunktion).
Nun habe ich einige Einträge mit eienr Kundennummer und
einige ohne. Ich möchte die Einträge mit Kundennummer zuerst
ausgegeben haben und dann erst die ohne (kdnr==0) was ich
mit dem mysql-Befehl "order by kdnr desc" realisiert habe.
Nun möchte ich diese Einträge noch nach PLZ sortieren, was
ich mit "order by kdnr desc,plz asc" probiert habe. Dieser
Befehl sortiert die Einträge ohne Kundennummer (kdnr==0)
auch prima, aber die mit (z.B. 20001,20002,20003...)
natürlich nicht. Wie schaffe ich es nun, daß diese Einträge
auch noch nach PLZ sortiert werden?

Zweite Frage: Ich habe mit dem mysql-Befehl "group by" in
diesem Zusammenhang experimentiert (group by kdnr). Von 25
Einträgen - die er mir hätte ausgeben sollen - hat er mir
aber nur fünf ausgegeben, nämlich die vier mit kdnr und
einen ohne kdnr (bzw. kdnr==0). So wie ich diesen Befehl
verstanden habe sollte er mi doch die Einträge nach kdnr
gruppiert ausgeben, oder nicht?

Kann mir da bitte jemand helfen??

Bye,
	Eure Nadja