[php] Automatische PDF-Erstellung

Nicolay Mausz mausz_(at)_castor.uni-trier.de
Mon, 01 Nov 1999 15:43:35 +0100

Hallo,

> ich moechte folgendes realisieren.
>
> Der Browser stellt dem Besucher eine PHP3-Website dar, die aus einer
> Datenbankabfrage (MySQL) entstanden ist.
>
> Unten auf der Seite soll es jetzt eine Moeglichkeit geben, die
> Seite als PDF-Dokument anzuzeigen um optimale Druckergebnisse zu
> erziehlen.
>
> Ich moechte also die gerade generierte Seite auch automatisch in ein
> PDF-Dokument umwandeln.
>
> Geht so etwas?
> Hat jemand so etwas schon realisiert?

Ja , wenn Du nur die erstellten HTML- (nur HTML 3.2) Seiten umwandeln
möchtest ist es kein Problem:
Das kannst Du mit HTMLDOC machen siehe http://www.easysw.com/htmldoc/
(ist GNU ) - Download unter FAQ unten. Man kann dann HTMLDOC auch auf
dem Server laufen lassen, um dort die Konvertierung durchzuführen.

Beispiel von unserer Seite:
http://www.flying-dog.com/CI/show.php3?w=PowerslaveFeatures
dann das ganze mit neuem Layout neu formatiert (eine Seite), keine
Navigation:
http://www.flying-dog.com/powerslave/features/?layout=pdf.inc
und nach der Konvertierung mit HTMLDOC als PDF:
http://www.flying-dog.com/powerslave/content/features.pdf

Schwieriger wird es, wenn man mehr machen will, dann ist HTML  als
Zwischenstufe ungeeignet. So kann man mit HTML keine Vektorgraphiken
oder Text über mehrere Spalten machen. Dafür wäre ggf. ein anderes
Zwischenformat (z.B. RTF) besser. Bei RTF sind dann aber Links
schwierig.

Wenn man jetzt ein eigenes neues Zwischen-Format entwickelt sehe ich den
Nachteil, daß man die Layouts (also die Templates) nicht so einfach mit
einem gängigen - ggf. kommerziellen Programm - erstellen kann.  Ich
wollte mal das Framemaker Format anschauen, bin dazu aber nicht
gekommen. Auf jeden Fall bin ich auch an Entwicklungen in dieser
Richtung interessiert.

tschau,

Nicolay

flying dog software