[php] PGP-Verschluesselung von Formulardaten ab Server

[php] PGP-Verschluesselung von Formulardaten ab Server

=?iso-8859-1?Q?Bj=F6rn_Schotte?= bjoern_(at)_baer.mayn.de
Mon, 1 Nov 1999 21:32:05 +0100

Hi,

* Peter Grossmann wrote:
> Der Kundenbetreuer kann gerade einmal ein email-Programm mit
> PGP-Entschluesselung bedienen.

Um eine Datei mittels PGP zu verschlüsseln, brauchst du
deinen secret key und ein Mantra. Normalerweise gibt man
dieses Mantra bei jeder Verschlüsselung neu ein. Ist ja
auch sinnvoll, ansonsten ist das Mantra ja überflüssig.

Nun gibt es die Möglichkeit, dieses Mantra in einer
Umgebungsvariablen abzulegen, dann kann man eigentlich
automatisiert E-Mails verschlüsseln.

Von dieser Möglichkeit rate ich jedoch ab, da das
Verwahren des Mantras in einer Umgebungsvariablen
weitere Gefahren in sich birgt:

- wer hat noch Zugriff auf den Rechner?
- ist die Person bzw. sind die Personen, die das
  root-Passwort kennen, vertrauenswürdig genug?
- ist der Rechner geschützt, d.h. sämtliche Peripherie
  vor unbefugten Zugriffen geschützt (Rechner in einem
  Tresor-Raum, Tastatur, Maus, etc.)
- ist der Rechner durch hinreichend viele Firewalls
  (gekreuzt verkettet z.B.) von der Aussenwelt geschützt?
- ...

> Deshalb soll die email mittels PGP verschluesselt werden.

Naja, ich rate davon ab, weil das ungefähr aufs Gleiche
rauskommt, wie wenn du die E-Mail unverschlüsselt ver-
schicken läßt.

Wer sieht das anders?

Willst du es dennoch machen: pgp über exec/system etc.
aufrufen. Nähere Details verrät dir die manpage zu PGP.
--
Björn Schotte                                09364/810492
PHP-Center                 -> <http://www.php-center.de/>

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive