[php] Frage zu Regular Expressions

Franz Graf Franz.Graf_(at)_FutureByte.net
Sun, 10 Oct 1999 22:38:24 +0200

Hallo alle,

seit wenigen Tage schlage ich mich mit Regular Expressions rum
(hab also noch recht wenig Peilung von der Sache).
Jetzt bin ich heute auf ein (selfmade) Konstrukt gestossen, dessen
Output ich zwar brauchen, aber leider nicht verstehen kann :(

eregi("([^/]+)[ ]$",$PHP_SELF,$regs);
liefert mir
$regs[0] =  _test.php3
$regs[1] =  _test
$regs[2] =  .php3

Das seltsame ist: wenn ich statt
einsetze (wobei ich satt "X" eigentlich alles mögliche einsetzen
kann) bekomme ich das gleiche Ergebnis(?!).

Wenn das ganze NUR bei einem "([^/]+)[\.]$" gehen würde wärs mir
ja klar :(

Wäre bitte jemand so freundlich es mir zu erklären?
(Falls relevant: ich verwende die v3.0.12)

Danke
	Franz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive