[php] FTP mit PHP

Johann-Peter Hartmann Hartmann_(at)_freecharts.de
Fri, 5 Nov 1999 17:17:20 +0100

Hallo Axel,

> 200 Type set to A.
>
> Und denn ist Schluß - der Browser meint, die Seite wird noch geldaden,
> aber es kömmt nix mehr. Wenn ich das Kommando LIST weglasse,
> funktioniert alles. Was wirft denn LIST genau zurrück? Etwa ein
> anderes Format als die anderen Befehle? Ich kenne mich mit dem
> FTP-Protokoll noch nicht so gut aus, obwohl ich immer fleißig im RFC
> 959 lese...
>
> Weiß jemand, woran das liegen könnte?

FTP benutzt im Gegensatz zu Telnet etc. zwei Verbindungstypen - Control
Connections und Data Connections.
Für List wird ebenfalls eine Data Connection aufgebaut.
Genau da liegt der Haken: Diese Verbindung wird vom Server hergestellt, und
benutzt einen anderen Port - 20 .
Die Zieladresse samt Port des Dataconnects kannst du selbst bestimmen. Das
PHP3 müßte dann aber auf diesem Socket lauschen - und dazu reichen IIRC die
Netzfähigkeiten von PHP nicht aus.

Grüße,
johann

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive