[php] Images und GD-Lib und so weiter

Manuel Jenne lists_(at)_dieagentur.de
Mon, 22 Nov 1999 19:09:05 +0100

Moin Jungs, moin Mädels,

Habe folgende Frage betr. Image-Bearbeitung

1.     <?
       Header( "Content-type: image/gif");
       $im = imagecreate(200,100);
       $blue = ImageColorAllocate($im, 0x2c,0x6D,0xAF);
       ImageRectangle($im,0,0,200,100,$blue);
       ImageGif($im);
       ImageDestroy($im);
     ?>

Das Skript erzeugt ein fehlendes Image. Das Handbuch sagt dazu nur:

"Ruft man diese Datei auf, so erscheint ein blaues Rechteck. Tut es das
nicht, dann hat Ihr Provider vergessen, die Grafikroutinen in den PHP
Interpreter einzubinden. Dann können Sie natürlich so kleine Dinge, wie
dynamisch beschriftetet Buttons nicht realisieren."

Hä? Welche Grafikroutinen muß ich installieren? Wie geht das?

2. Es gibt ne berühmte GD-Library, die Gifs erzeugen kann. Auf der
Homepage von denen steht, es gibt jetzt nur noch eine Lib die PNG
erzeugt, damit kann ich nix anfangen. Ist irgendwo noch eine alte
Version zu bekommen?

3. Für kleine Tips zur Installation wäre ich sehr dankbar, denn hier
brennt die Luft.

Manuel

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive