[php] digitales Wasserzeichen?

=?iso-8859-1?Q?Andr=E9?= a.temme_(at)_gmx.de
Fri, 10 Dec 1999 23:17:26 +0100

Michael Renner schrieb:

> Moin,
> wir wollen einige unserer Bilder auch anderen Interessenten
> zur Verfügung stellen. Damit diese nicht unkontrolliert durch
> die Wissenschaft geistern würde ich gerne ein digitales
> Wasserzeichen anbringen.
> Gibt es da freie Unix-Software für? Muss sogar nur 'n
> bischen Funktionieren, grosser Aufwand lohnt nicht.
> Danke

Hallo,
ob das mit freier Unix-Software geht, weiss ich nicht, was ich aber
weiss, ist, das sehr viel Entwicklungsarbeit in die digitale Signierung
von Photos gesteckt wird, weil die zur Zeit moegliche nichts bringt. Mit
anderen Worten: Ein Bild mit digitalem Wasserzeichen wird schon allein
durch eine Speicherung in verlustbehafteten Komprimierungsformaten wie
JPEG o.a. "entsigniert", oder auch durch die Anwendung eines Filters wie
Unschaerfe mit Parametern, die fuer das menschliche Auge eine nicht
sichtbare Veraenderung bewirken.
In der C'T war vor einigen Monaten mal ein Artikel dazu, Moment ... ups,
wohl doch schon was laenger her:

<? C'T

Urheberrecht digital
Dr. Jürgen Rink
Prüfstand, Digitale Wasserzeichen,
c't 8/97, S. 166 (jr)

Bildergeschichten
Digitale Wasserzeichen unterstützen das Urheberrecht im Internet
Dr. Jürgen Rink
Prüfstand, Digitale Wasserzeichen, Steganographie, Copyright,
Urheberrecht, Wasserzeichen, Bildbearbeitung, Sicherheit
c't 8/97, S. 162 (jr)

Digitale Wasserzeichen löschen
aktuell, Forschung, Fabien Petitcolas, Copyright
c't 4/98, S. 47 (ae)

?>

Gruss,
Andre