[php] eindeutige ID

Ulf Wendel UW_(at)_netuse.de
Mon, 20 Dec 1999 12:32:54 +0100

franz wieser wrote:

> ich habe mit time() (liefert eine Zahl die angeblich seit 1980
> zählt(?)) einen derzeit meiner infonach ziemliche eindeutige ID gefunden. ich lasse mich auch besseren belehren

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Bei fast allen
Verfahren eine ID zu ermitteln spekuliert man darauf, daß die ID
noch nicht vergeben ist, weil die Anzahl der möglichen Werte
möglicht groß ist. Ob time() eine hinreichend große Menge
unterschiedlicher Werte liefert, mußt Du entscheiden. Mir wäre es
deutlich zu wenig.

Andere Ansätze bestehen in der Verwendung von microtime() oder
getmypid() in Verbindung mit md5(). md5() liefert bereits einigen
riesigen Raum möglicher Werte, mit einer sehr geringen
Kollisionswahrscheinlichkeit. Absolute Sicherheit vermag jedoch
nur das protokollieren -aller- bisher verwendeten ID's zu
liefern. Da dies sehr auf wendig ist, geht man das kleine
Restrisiko gerne ein.

Ulf

--
Ulf Wendel