[php] AW: [php] Re: [php] PHP3/4 mit APXS compilieren...

[php] AW: [php] Re: [php] PHP3/4 mit APXS compilieren...

Daniel Molkentin (tops.net) danielmo_(at)_tops.net
Tue, 28 Dec 1999 12:20:21 +0100

Das klappt leider nicht, weil er die mysql.h sucht:
checking for MySQL support... no
configure: error: Invalid MySQL directory - unable to find mysql.h under
/usr/bin/mysql

>Liegt das daran, dass SuSE das mysql ueberall "verstreut" hat? Sollte ich
>vielleicht doch meine Faulheit ueberwinden und mysql selber installieren?
>
>     Balu

SuSE versteut die Packages nicht, sondern versucht sie zu "sortieren". Die
meisten configure scripte erwarten aber, dass die abhängigen Programme auch
im Source compiliert wurden. Sogesehen macht das ja auch kein Problem.
SuSE umgeht das Problem, indem es unter /usr/include/mysql o.s.ä. die
Header Files ablegt. Demzufolge müßte der ./configure Befehl lauten:

# ./configure --with-apxs=/usr/local/apache/bin/apxs \
              --enable-versioning \
	        --with-mysql=/usr/include/mysql \
              --enable-track-var \
              --with-dbm \
              --with-db2 \
              --with-ftp

Sollte das nicht funktionieren, dann zur Not einfach die *.h Dateien
ausfindig
machen und in /usr/src/php4-b3 (oder wo auch immer deine Sources liegen)
kopieren. Is zwar unsauber, tuts aber auch ;)

Gruß

</daniel>

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive