[php] File-Upload

=?iso-8859-1?Q?Bj=F6rn_Schotte?= bjoern_(at)_baer.mayn.de
Mon, 3 Jan 2000 19:03:19 +0100

Hi,

> Ich habe mir die docu ziemlich gut angeschaut, und dass mit den <form> tags
> usw. versteh ich ja auch alles, allerdings wenns dann auf das php3-script
> drauf ankommt hab ich keine Ahnungn was ich machen soll

Im Form hast du ja z.B. ein

<input type=file name="einedatei">

zusammen mit einem

<form action="deinscript.php3" method="post" enctype="multipart/form-data">

Danach erhälst du in

$einedatei die _temporäre_ Datei. In $einedatei_name steht
der Dateiname, den der User beim Uploaden mit obigem "Browse"-
Knopf ausgewählt hat. Du könntest dann also die temporäre Datei,
die nach Beenden des Scripts wieder gelöscht wird, in ein
Zielverzeichnis deiner Wahl kopieren, z.B.

copy($einedatei,"/www/meinesite/htdocs/irgendwas/".$einedatei_name);

Dabei ist natürlich darauf zu achten, dass du resp. dein Script in
/www/meinesite/htdocs/irgendwas/ die entsprechenden Rechte ha(s)t.
--
Björn Schotte                 ---> NEU: 0931/7843792 <---

*DIE* deutschsprachige Anlaufstelle, wenn es um PHP geht:
               <http://www.php-center.de/>

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive