[php] [php] PHP-Buch: oder Probleme könnt Ihr haben...

[php] [php] PHP-Buch: oder Probleme könnt Ihr haben...

Egon Schmid eschmid_(at)_php.net
Tue, 04 Jan 2000 23:14:01 +0100

Joerg Krause wrote:

> ich war mal ein paar Tage weg (Snö!) und gehe grade so
> durch das Listenarchiv  um nix zu verpassen und da
> kommen mir doch ein paar lustige Mails zu meinem
> PHP-Buch unter die Augen...

Ich mach gerne mal lustige Mails.

> [...]
> durchgekaut wurde, also haltet euch zurück.
> Zuerst mal zum Thema Copyright. Bücher dieser
> Größe sind schwer zu planen, erst sollte es 99 erscheinen,
> dann 2000, dann wieder 99. Jedenfalls wurde der Satz
> schon November fertiggestellt, und damit es Anfang 2000
> nicht gleich wieder veraltet ist, sind alle Daten gleich auf
> 2000 gestellt worden. Welche Vorteile man haben sollte,
> das Copyright in 99 zu umgehen ist mir völlig unklar.
> Nur so (aus Spaß): 1000 PDF-Seiten im Copyshop
> drucken und binden lassen kostet über 100 DM für
> Kleinkunden und sieht nicht so schick aus. Also ist Kauf

Dafür gibts ja Printing on Demand.

> Abschreiben oder nicht ist die andere Frage. Also
> grundsätzlich ist alles irgendwo abgeschrieben, ist doch
> klar, oder? Die Referenz ist zu 90% geradewegs aus
> der Doku entstanden, was sicher niemanden wundert.
> Ebenso habe ich allgemeine Infos zu PHP aus allen
> möglichen Quellen, u.a. auch Egons Buch (war übrigens
> aller Kritik hier an diesem Buch zum Trotz eine gute
> Hilfe), fast allen bekannten PHP-Sites usw. Es macht
> keinen Sinn, alles doppelt zu erfinden.

Das ist IMHO aber nicht erlaubt. Ich habe, um beim Thema zu bleiben, an
beiden das Copyright.

> Egon - Das mit der Datenbank "Marliesle" ist mir unklar,
> wo gibts denn die? Ich meine, ich lese den Quatsch den
> ich schreibe nicht auch noch, aber vielleicht habe ich
> was von'ner Site kopiert und blind rumhängen lassen,
> kann mir da mal einer auf die Sprünge helfen?

Bei den MySQL-Funktionen im PHP Handbuch. Marliese war mal meine frühere
Mitarbeiterin und da ich die MySQL-Seiten für Zeev Suraski selber
pflege, kann ich ja meine Datenbanken oder Tabellen nennen wie ich will.

> Zu den Fehlern: hier gings ehrlich gesagt ums Geschäft.
> Ich wusste (und der Verlag auch) das es noch Fehler hat.
> Wir hätten noch einen weiteren Korrekturlauf gebraucht,
> aber dann wäre der Drucktermin geplatzt und das
> Erscheinen vor Weihnachten. Ich denke, viele werden sich
> trotzdem gefreut haben und dem Lerneffekt tun die Fehler
> keinen Abbruch, Käufer künftiger Nachauflagen werden
> dann mit einer fehlerfreien Version beglückt. Dafür ist es
> hinreichend vollständig, so daß man beim Kauf der Erstauflage
> keine Nachteile erleidet, es wird in absehbarer Zeit keine
> [...]

Vielleicht kann da Kristian Köhntopp bei Amazon.de eine Rezension
schreiben. Wenn Markt & Technik nur Bücher unter Zeitdruck herausbringt,
dann scheint dieses auch beim Hanser Verlag der Fall zu sein. Die
Leser-Rezensionen über unser Buch sind schon lange nicht mehr haltbar.
Zudem stimmt die Seitenzahl (zur Zeit 477 Seiten) und der Verlagsort
nicht.

> Apropos 2000 Seiten. Sicher kann man über jede Programmier-
> sprache 2000 Seiten (oder mehr) schreiben, dafür gibts dann
> aber meist mehrere Bücher mit stärkerer Spezialisierung.
> 2000 Seiten sind wirtschaftlich nicht darstellbar, Bücher weit
> über 100 DM kauft keiner mehr und die Druckkosten für
> kleine Erstauflagen dicker Wälzer sind enorm hoch. Also sind
> kleine Bücher eigentlich attraktiver.

Meiner Meinung nach sind Bücher über 500 Seiten keine Bücher mehr.

-Egon

--
Grüninger Straße 6 · D-70599 Stuttgart
Fon +49 711 45 37 21 · http://www.php.net/