[php] Re[2]: [php] Datenbank Ausgabe auf 80 Zeic hen =?iso-8859-1?Q?beschr=E4nken?= n

[php] Re[2]: [php] Datenbank Ausgabe auf 80 Zeic hen =?iso-8859-1?Q?beschr=E4nken?= n

Ulf Wendel ulf_(at)_redsys.de
Thu, 06 Jan 2000 09:52:04 +0000

Malte Schomers wrote:

> Naja, aber der Sinn der Sache soll ja wohl sein, dass das Auslesen nicht so
> lange dauer und wenn er erst alles ausliest und dann den Rest wegeschneidet

Der Zeitverbrauch ist verschwindend gering. Das ist keine Stelle an der
Du optimieren solltest.

Wenn die Seite mit den Artikel wirklich 10000x pro Tag auf einer lahmen
Maschine abgefragt wird, dann sollte eine Lösung geschaffen werden, die
überhaupt kein PHP benutzt. Einfache HTML-Seiten werden um Längen
schneller durch den Webserver ausgeliefert als CGI-Scripte (ja, auch
beim Modul). Die Übersichtsseite sollte deshalb zu einer reinen
HTML-Seite mutieren.

Der Ansatz einen preview-String beim Update der DB zu schreiben, weist
in die richtige Richtung. Die Arbeit muß auf das nicht zeitkritische
Update verlegt werden. Und wenn schon gearbeitet wird, dann richtig: laß
ein PHP-Script eine HTML-Seite erzeugen mit der Artikelvorschau
erzeugen.

Ulf

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive