[php] Komma und Punkt erkennen

Peter Holm PHolm_(at)_gmx.de
Tue, 11 Jan 2000 10:49:45 +0100

Hallo!

Rene Paschold schrieb am Tue, 11 Jan 2000 09:25:36 +0100:
>Hallo Liste,
>
>ich versuche seit Freitag verzweifelt mit PHP ein Script zu schreiben,
>das Punkt und Komma bei Zahlen erkennt und diese gegebenenfalls
>ändert.
Also das geht mit regulären Ausdrücken. Wenn Dir das nix sagt, dann ist
jetzt für Dich die Zeit gekommen, Dir einen Tee zu kochen, alle Termine
für die nächsten zwei Tage abzusagen und Dir alles über diese seltsamen
Dinger reinzuziehen, was Du finden kannst.

Im Manual steht da leider nur sehr wenig.
OK, unter php-builder.com gibt es von einem Dario ein Tutorial dazu.
Da gehts auch um "Validating of Money-Strins"!

Das Buch von Jörg Krause geht ganz gut auf reguläre Ausdrücke ein.

Im Umfeld von Perl wirst Du mehr Infos über REGEX finden.

Sorry, hab im Moment keine Links hier.

Zur Lösung Deines konkreten Problems müsste folgendes helfen:

echo ereg_replace( "[*.*]", ",", $name_der_formvariable );

Spiel mal damit rum.

Schönen Thread noch,
Peter

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive