[php] letzter datensatz einer while schleife

[php] letzter datensatz einer while schleife

Andreas Otto andreas_(at)_noho.co.uk
Tue, 18 Jan 2000 10:03:41 -0000

vom prinzip her wuerde ich sagen, dass der umgang mit while schleifen bei mir
schon recht reibungslos funktioniert.
doch wie muss ich es anstellen wenn der letzte datensatz der while schleife
anders formatiert werden soll als die datensaetze zuvor.

beispiel:
<?php
 $db = new wap;
 $db->query("select * from wap_article");
 while ($db->Next_Record()) {
 ?>
<?php } ?>

das wiederholt die zeile "<p><?php print $db->f("wap_content");?></p>" nun
solange, bis keine daten mehr vorhanden sind.
wie stelle ich es nun an, dass der letzte datensatz anders formatiert wird, z.
b. "<p class="last"><?php print $db->f("wap_content");?></p>"?

wie sollte ich generell vorgehen um bei datensaetzen oder schleifen eine
"referenz" fuer den letzten eintrag zu bekommen irgendwo im speicher des
rechners steht doch bestimmt das quentchen an information dass ich zur loesung
brauche.

vielen dank schonmal fuer eure hilfe,
andreas

Andreas Otto