[php] Artikel bei ZDNET

Oliver Kummerow naklar_(at)_altavista.net
Fri, 28 Jan 2000 11:00:35 +0100

Hallo,

> jetzt würde mich doch mal interessieren wie ich diese Variablen
> Ansteuern kann. Denn auf genau diesen niedlichen kleinen Dingern hat mal
> meinn ASP-Chat aufgebaut, den ich irgendwann mal in PHP umstricken
> möchte.

Hmm, jetzt habe ich den Eindruck, daß eine Verwechslung vorliegen
könnte. Variable im PHP-Script sind, soweit sie außerhalb von functions
deklariert wurden, automatisch global. Sie sind über ihren Namen zu
erreichen oder über das Array $GLOBALS[]. In/aus functions
importiert/exportiert man sie mit der Deklaration global $var1, $var2,
.., $varn;  wieder in den globalen Deklarationsraum.
Das ist anders als in Standard-Programmiersprachen, wo globale
Deklarationen am Programmanfang oder in einer speziellen
Deklarationssektion gemacht werden. Vom Ergebnis her aber kein
Unterschied.

Ich frage mich allderings, ob Du nicht vielleicht eine Art Persistenz
über die Gesamtheit der Site-Scripte in Deiner Frage gemeint hast. Das
geht aus verschiedenen Gründen nur mit Session Management.

> Ach und zu zwei Aussagen muß ich als ehemaliger ASP-Scripter denn doch
> noch Stellung nehmen:
> [..]

Fand ich sehr interessant.

mit freundlichen Grüßen,