[php] richtiger MySQL-Query statt PHP-Schleife

[php] richtiger MySQL-Query statt PHP-Schleife

=?iso-8859-1?Q?Bj=F6rn_Schotte?= bjoern_(at)_baer.mayn.de
Wed, 23 Feb 2000 16:17:42 +0100

* Stefan Pfister wrote:
> Ich habe 2 Tables:
>
> Tab1: Artikelnummer, LinkIDTab2 (Verweiss auf ID von Tab2)
> Tab2: ID, Hersteller, Modell
>
> Ich möchte jetzt gern alle Datensätze aus Tab1, bei denen z.B
> die Artikelnummer mit 100 endet, und dessen zugehöriger Datensatz
> in Tab2 in den Feldern Hersteller und Modell jeweils eine 2
> enthält.

select tab1.*, tab2.* from tab1, tab2 where
       tab1.artikelnummer like '%100' and
       tab2.hersteller='2' and tab2.Modell='2' and
       tab1.LinkIDTab2=tab2.id;

> Geht das ???

mysql - Monitor starten, Query von Hand eingeben und
ausprobieren. Generell ist es gut, beim Entwickeln
von Queries (die dann auch ein komplexeres Stadium
annehmen) den mysql-Client zu bemühen und dort zu
testen.
--
Björn Schotte                        Fon: 0931 / 78 43 79 2
<http://www.php-center.de/>          Fax: 0931 / 78 43 79 5

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive