[php] AW: [php] Datenbank 2 ...

Ulf Wendel UW_(at)_NetUSE.DE
Tue, 14 Mar 2000 17:38:02 +0100

Thomas Fromm wrote:

> Naja und zB GPL sachen besser portieren zu koennen waere schon
> fetch_object, data_seek, fetch_array eben halt funktionen, welche
> zu den mysql 1:1 ergebnisse liefern, d.h. wenn ich ein while (fetch_array)
> unter mysql machen, moechte dies mit demselben ergebnis auhc unter oracle
> bzw. oci8 ( waere sogar wichtiger dort) laufen.

GPL Programme, die ohne PHPLIB laufen sind keine echten
Programme, das sind Flickenteppiche..

Der PHPLIB User vertraut auf die Datenbankabtraktion und muß nur
die SQL Statements anpassen. Ähnlich wird es dem kommenden  PHP4
User ergehen. PHP4 hat für die Datenbankabstraktion neue PEAR
Module. PEAR ist das Gegenstück zu CPAN bei Perl, ein
eingeitliches Modulsystem.

Diese Datenbankabstraktionen erlauben nicht nur den Austausch der
DB im laufenden Betrieb, sondern bringen i.d.R. sogar
Erleichterungen mit sich. Ein mysql_free_result() z.B. habe ich
zuletzt vor gut zwei Jahren benutzt.

Ulf

--
Ulf Wendel