[php] Re: =?iso-8859-1?Q?=5Bphp=5D_Re:_=5Bphp=5D_Re:_=5Bphp=5D_Verschl=FCsseln_von?= =?iso-8859-1?Q?_PHP-Source-Codede?= =?iso-8859-1?Q?_PHP-Source-Codede?=

[php] Re: =?iso-8859-1?Q?=5Bphp=5D_Re:_=5Bphp=5D_Re:_=5Bphp=5D_Verschl=FCsseln_von?= =?iso-8859-1?Q?_PHP-Source-Codede?= =?iso-8859-1?Q?_PHP-Source-Codede?=

Andreas Braukmann braukmann_(at)_tse-online.de
Wed, 1 Mar 2000 15:34:59 +0100

Hi,

On Wed, Mar 01, 2000 at 02:07:38PM +0100, Nicolay Mausz wrote:

> Variablen machen bei mir einen Unterschied, da diese häufiger in
> Kommandos wie eval , serialize,unserialize vorkommen - Beispiel:
> $string=serialize($meinobjekt) - dann Abspeichern des Strings auf
> Platte/DB. Wenn man dieses Objekt dann - nach der Konvertierung -
> einlesen unserialisieren würde, bekommt man Probleme, da die
> Variablennamen nicht mehr stimmen.
> Kommt ggf. nicht so häufig vor
doch. Das kommt natuerlich (gerade bei ernsthaft 'schuetzenswerten'
Applikationen) schon recht haeufig (immer?) vor.
Aber es waere doch so, dass - wenn das Programm einmal 'uglified'
vorliegt, dieses Problem nicht existent ist. Nach der 'Uglifizierung'
(schoenes Wort ;) ) aendern sich die Bezeichner ja nicht mehr.
Ich meinte mit 'Benutzung der PHP-Engine' natuerlich nicht, dass
bei jedem Softwareaufruf aufs Neue uglifiziert werden sollte.
Das haette ja auch keinen Sinn.

Das Problem koennte also hoechstens bei Updates der 'uglifiziert'
ausgelieferten Software auftauchen. Aber dem koennte man vorbeugen,
indem man dafuer sorgt, dass das 'uglify' auf einem Projekt
reproduzierbar (z.B. durch 'Merken der Uebersetzungstabellen') bleibt.

> mir allerdings schon. Natürlich hat man diese Problem auch bei Klassen,
> da diese sich ja neuerdings auch serialisieren lassen.
Serialisierte Objekte sollten IMHO (u.a. aus stilistischen Gruenden)
nur in (relativ kurzlebigen) Sessions vorkommen. Langlebige Objekte
sollte man 'ordentlich' auf eine Datenbank (welcher Art die auch immer
sein man) abbilden.

> Wenn ich sowas schreiben, dann sollte das eher ein Nachmittags-Hack
> werden, wo einfach alle Sonderfälle nicht drin sind, sonst  wird es
> wirklich recht aufwendig.
wenn man schon Sicherheit durch Verschleierung erreichen will, sollte
man das zumindest gruendlich tun.
(Obwohl, ... meine eher ablehnende Einstellung zu solchen Techniken
habe ich noch nicht abgelegt und werde es wohl auch nicht tun.)

> In NG poste ich nicht so gerne. Ich denke schon daß es  es hier OnTopic
... ich auch nicht, daher auch der ;) am Ende ...

-Andreas

--
: Anti-Spam Petition:     http://www.politik-digital.de/spam/          :
: PGP-Key:                http://www.tse-online.de/~ab/public-key      :