[php] Textbreite

Hartmut Holzgraefe hartmut_(at)_six.de
Tue, 18 Apr 2000 12:46:49 +0200

vorab, für den Fall, daß du nicht bis zum Ende
liest: ImageTTFBBox(...)
aber ich glaube trotzdem nicht, das du das
so einsetzen solltest/willst ...

<aufreg continued>
Daniel Steinhüser [FUP INTERAKTIV] wrote:

> warum??

weil es durchaus einen Sinn hat, daß ich als Benutzer
Dinge wie Schriftgröße einstellen kann,
und wenn ich auf meinem Laptop (1024x768 auf ca.11")
einen größeren Font fahre als auf dem Desktop
(1280x1024 auf 19"), dann hat das durchaus seinen
Grund (unabhängig vom Betriebssystem oder Browser)

und wenn du meinst, das du besser weist als ich,
was auf meinem jeweiligen System "gut" aussieht,
dann brauchst du dich über deutliche Unmutsäußerungen
halt nicht wundern

> Hm, es ist ja echt nett von euch das ihr euch da
> so Sorgen um mich macht, aber eine Antwort auf
> meine Frage habe ich immer noch nicht. Ich wollte
> jetzt hier wirklich keine Grundsatzdiskussion um
> Schriftgrößen auf verschiedenen Systemen, CSS o.ä.
> anfangen,
genau auf diese Tretmine bist du aber gerade fröhlich
draufgestolpert
das Thema ist halt heikel und dein Ansatz ist m.e.
falsch
am besten beschreibt vermutlich der folgende Dialog
aus "Per Anhalter durch die Galaxis" die Situation

"Ihr seit schon zwei Jahre auf diesem Planeten gestrandet
und habt immer noch nicht das Rad erfunden?"
"Na, wenn das so einfach ist, dann sagen _Sie_ uns doch,
welche Farbe es haben soll" (hält dabei einen annähernd
sechseckigen Gegenstand aus Holz und Leder hoch)

> zumal mir die Browserausgabe auch
> wirklich egal ist.
????????? du möchtest vollständige Layoutkontrolle,
aber die Ausgabe ist dir _egal_ ?????
??? wie soll man das jetzt verstehen ???

> So ist es! Und die Höhe der PDF-Datei hängt nun
> mal von der Textmenge ein, die der User eingibt.
> Dafür brauche ich die Spaltenhöhe, um die Höhe der
> PDF-Datei zu errechnen...
dann schau ins Handbuch, beide PDF-Module bieten
dir genau das, und viel spass beim Buchstaben meißeln
denn sobald du diesen Weg gehst, ist das Layout
_vollständig_ deine Aufgabe, incl. Zeilen- und
Seitenumbrüchen, Tabellen-Layout usw.
alles hat halt seinen Preis

> *gg Gut das mir das mal jemand gesagt hat, also
> back to the roots und wieder zurück zu reinen
> Textseiten oder wie?

Es ist durchaus möglich, Seiten zu gestalten, die
auf beiden "großen" Browsern und auf allen drei
"großen" Plattformen vernünftig aussehen und
trotzdem auch mit Lynx und co. benutzbar sind

HTML hat seinen Platz genau zwischen reinem Text
und fest definiertem Layout a'la PDF oder Postscript
und das ist gut so

> Ziel mit
>

> Ich habe das unter ASP schon mal mit einer
> Komponente realisiert, und zwar nicht mit einer
> Monospace sondern mit einer ganz normale Arial.
> Das müsste sich doch auch unter php machen
> lassen?!

was bedeutet "ganz normale Arial"?
(sauer werd, siehe oben)
natürlich kannst du aus einer arial.ttf
die Zeichengrößen berechnen
(siehe ImageTTFBBox(...))

aber ich z.B. besitze auf meinem System keine
"ganz normale Arial" und es giebt auch meines
Wissens keine _legale_ Möglichkeit, eine zu
bekommen und einzusetzen
deine "ganz normale Arial" ist Microsofts
Versuch, eine Helvetica-artige Schrift in
ihre Produkte zu "bundeln", ohne Lizenzgebühren
zu bezahlen (ebenso TimesNewRoman statt TimesRoman
und WinDins statt ZapfDingbats)
soviel zum Thema Microsoft und Standards
</aufreg>

--
Hartmut Holzgraefe         hartmut_(at)_six.de           http://www.six.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive