[php] Live-Counter

Markus Dobel mdobel_(at)_kawo2.rwth-aachen.de
Fri, 21 Apr 2000 19:46:56 +0200

> edi2 wrote:
>
> Ich möchte einen Counter erstellen, bzw hab schon einen erstellt und
> möchte den erweitern, indem er mir anzeigen soll wieviele Leute zur
> Zeit online sind.

HTTP ist stateless. Du kannst daher nicht zuverlaessig erkennen, wann
ein User deine Seiten "verlaesst". Er saugt sich die Seite und kann sich
diese dann ansehen solang er moechte. Waehrend er das tut, besteht keine
Verbindung zum Webserver, ergo ist er nach dem kompletten Laden einer
Seite wieder "offline" und "betritt" deinen Server wieder aufs neue,
wenn er auf irgendeinen Link klickt und sich die naechste Seite saugt.

Du kannst mit Sessions User wiedererkennen, aber das wars auch. Du wirst
niemals feststellen, wann genau sie Deine Webseite verlassen haben und
somit kannst Du auch die Anzahl der Leute, die deine Seite gerade lesen,
nicht feststellen.

Gruss, Markus

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive