[php] Re: erfolgreicher upload, trotzdem defekt

[php] Re: erfolgreicher upload, trotzdem defekt

M. Tiedemann M._Tiedemann_(at)_e-mails.ch
Sun, 23 Apr 2000 22:02:40 +0200

Hallo Liste,

bei der Schilderung meines upload-Problems hatte ich wegen scheinbarer
Bedeutungslosigkeit nicht erwähnt, daß ich mit Macintosh arbeite - mit
einem Wintendo tritt das Problem nämlich nicht auf.
Ursache: Der Mac markiert Zeilensprünge in Texten nur mit CR, ohne das
für gebräuchliche mechanischen Schreibmaschinen notwendige LF.

Ein nochmaliger Vergleich der Datenströme (ftp gegen http), bei dem
whitespace ausgewiesen ist, zeigt:
Der Macintosh ftp-Client fügt im ASCII-mode automatisch jedem CR ein LF
an.
Die Browser (NS, IE, iCab) übertragen die Datei "as is", ohne LF (für
binary sehr sinnvoll).

Fazit: Text-uploads von Macintosh-Clients sind ohne Nachbearbeitung sinnlos.

Grüße

TJ

PS: Hat schon mal jemand den output eines Mac-Servers mit PHP geparsed? Ich
schon: Zeilenlängen von 100.000 Zeichen sind oft nicht genug, aber mit
fgets($fp,200000) komme ich meist hin.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive