[php] CSV-Datei zum automatischen Download anbieten

[php] CSV-Datei zum automatischen Download anbieten

Hartmut Holzgraefe hartmut_(at)_six.de
Tue, 25 Apr 2000 14:41:31 +0200

"Dario Bagnoli (SAT.1 Mainz)" wrote:
> Dummerweise werden diese Dateien vom Browser nicht zum Download
> angeboten, sondern (da Textdateien) DIREKT in HTML angezeigt. Nach ein
> wenig rumspielen mit den  MIME-Types konnte ich mit "Content-type:
> application/vnd.ms-excel" den Browser "überreden" mitzuspielen.
> Dummerweise bekomme ich trotz *.csv Dateikennung eine Datei mit Endung
> .xls angeboten. ("Content-type: application/msexcel"  bringt auch nix).
>
> Frage : Gibt es mit PHP eine Möglichkeit, direkt einen Download
> anzubieten, statt das File anzuzeigen ? Alternative Idee ?? Formatieren
> ???

du brauchst zus. noch einen Content-Disposition Header,
um dem Browser den Dateinamen vorzuschreiben, ich benutze immer

header("Content-Type: text/comma-separated-values");
header("Content-Disposition: attachment;filename=$filename.csv");

Wichtig für Explorer-User: als Dateiendung nicht ".txt" verwenden,
denn für den Explorer hat die Dateiendung anscheinend Vorrang
vor dem Content-Type: Header. Alles, was auf .txt endet, wird
grundsätzlich als Plaintext im Browser angezeigt
(das sind zumindest unsere Erfahrungen, lasse mich gerne eines
besseren belehren ...)

--
Hartmut Holzgraefe         hartmut_(at)_six.de           http://www.six.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive