[php] Datum, Zeit Probleme

Franz Graf fg_(at)_FutureByte.net
Tue, 02 May 2000 13:14:31 +0200

> 1.)
> Ich möchte aus 1 und 2 immer wieder eine Zufallszahl ermitteln lassen. Dies
> versuchte ich mit
> <?php
>
> $count = rand(0,3);

http://www.php-center.de/de-html-manual/function.srand.html
http://www.php-center.de/de-html-manual/function.rand.html

srand((double)microtime()*1000000);
$count = rand(1,2);

> ?>
>
> es funktioniert aber nicht wirklich. Vielleicht gebt ihr mir einen Tipp.
>
> 2.)
> Ich möchte über eine IF-Schleife errechnen, ob ein eintrag in die
> MySQL-Datenbank einen Tag später gemacht wurde, dazu habe ich das Feld
> $datum, indem bereits formatiert das Datum steht (also z.B. 2.5.2000). Wie
> mache ich das ? Mein ansatz:

Warum benutzt du nicht Date/Time-Felder in Mysql?
Dann kannst mir den MySQL-Internen Datumsfunktionen arbeiten.

web.mysql.com/Manual_chapter/manual_Reference.html#Date_and_time_types
web.mysql.com/Manual_chapter/manual_Reference.html#Date_and_time_functions

mfg Franz
--
http://www.Locked.de
[Franz Graf      - Webdesign                ]

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive