[php] =?iso-8859-1?Q?Re:_=5Bphp=5D_Suche_nach_n=E4chstgelegener_PLZ_=3F=3F?=

[php] =?iso-8859-1?Q?Re:_=5Bphp=5D_Suche_nach_n=E4chstgelegener_PLZ_=3F=3F?=

Gerald Grote g.grote_(at)_tu-bs.de
Sun, 7 May 2000 23:21:00 +0200

> hab ein grosses Problem (für mich jedenfalls). Ich möchte aus einer
> MySQL-DB den Datensatz heraussuchen, dessen Wert im Feld
> Postleitzahl am nächsten an einem vorher in $plz definierten Wert
> liegt. Wie mache ich das ?
>
> Gibts nen suchquery in der Art:
>
> Select * from $table where $plz-postleitzahl = "minimal" ??

Ich glaube nicht, das MIN in der where-definition erlaubt ist.

Vieleicht geht es ja so:
Select * from $table where postleitzahl>$plz ORDER BY postleitzahl ASC LIMIT
1
Damit müsstest du die nächstgrössere PLZ bekommen (habe es jetzt nicht
getestet).

Die nächstkleinere holst du dir dann mit:
Select * from $table where postleitzahl<$plz ORDER BY postleitzahl DESC
LIMIT 1

Dann nur noch vergleichen und die richtige rauspicken. Das ist aber sicher
nicht besonders elegant und geht sicher noch besser. Ich habe aber das
MySQL-manual gerade nicht zur Hand, um weiter nachzuforschen.

mfg,
Gerald Grote.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive