[php] include und require

Thomas =?iso-8859-1?Q?Sch=FCrmann?= thomas.schuermann_(at)_stadt-gladbeck.de
Thu, 13 Jul 2000 15:46:59 +0200

Hallo Helge,

auf die Gefahr, dass ich dich nicht so ganz verstanden habe...

Helge Frowein schrieb:
> for ($in=1; $in<=5; $in++) {
>   if ($inter[$in] != 0) {
>     $sql3 = "INSERT INTO ADBSchwer (AnwD, InterD) VALUES ('$anwd',
> '$inter[$in]')";
>     $rs3 = mysql_query($sql3, $verbindung);
>     if ($rs3) {

Der Query ist erfolgreich, also includest du? Du willst doch nur
includen,
wenn das Einfügen neuer Datensätze nicht gelang oder versteh ich das
jetzt
falsch?

>       //
>     include ("../../inc/else_error.inc");
>   }
> }
> erhalte ich einen Parse Error auf die letzte Zeile des Scripts (nein, der

Auf welcher Zeile genau?

> Fehler muss hier liegen, soweit habe ich es eingegrenzt).
> Wenn ich nun include durch require ersetze,
>     require ("../../inc/else_error.inc");
>  funktioniert alles einwandfrei.

Auch im englischen PHP-Manual steht:
Unlike include(), require() will always read in the target file, even if
the
line it's on never executes.
-------------^^^^^

Steht so auch in der deutschen Übersetzung.

> Aber im Manual steht:
> "Sie können also require() nicht innerhalb von Programm-Schleifen einsetzen.
> Deshalb, und wenn sie verschiedene Dateien einlesen wollen, müssen sie in
> Schleifen den Befehl include() benutzen."

Grund siehe oben und:
Require() wird in Schleifen genau 1 * eingelesen, include() dagegen
jedesmal.
Require() => Sprach-Konstrukt.
Include() => PHP-Funktion.

> Also genau das Gegenteil von dem, was bei mir passiert.

> Vielen Dank für alle Aufklärungsbemühungen :-)
>
> Beste Grüsse

Ebenso, hoffe es hilft? An den Rest..., steinigt mich wenn ich falsch
liege
(aber nehmt bitte nur Steine aus Schaumstoff ,-)

> Helge

Thomas
--
|             Thomas Schürmann                |

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive