[php] =?iso-8859-1?Q?Pr=FCfen?= auf Ganzzahl

[php] =?iso-8859-1?Q?Pr=FCfen?= auf Ganzzahl

=?iso-8859-1?Q?Andr=E9?= Temme a.temme_(at)_gmx.de
Sat, 05 Aug 2000 12:41:46 +0200

Andreas Neumann schrieb:

> Unabhängig von der Eingabe (Ziffern oder Text) liefert "is_integer($tag)"
> immer false zurück und die Ausgabe "Tag ist kein int" erscheint.
> Das gleiche Problem besteht, wenn ich statt eines Texteingabefeldes ein
> Pulldownmenü verwende.
>
> Führe ich mit $tag eine Rechenoperation durch (z.B. $tag-=1;) und wiederhole
> danach die Abfrage, liefert "is_integer($tag)" true zurück und die Ausgabe
> "Tag ist int" erscheint.
> Ist doch höchst seltsam, oder?
>
> Ich gehe mal davon aus dass der Fehler bei mir liegt. Kann mir jemand sagen
> [...]

Hi Andreas,
ich vermute mal, das Formulareingaben immer als string-variablen
generiert werden. Rechnest du dann damit, schlägt PHP mit der
automatischen Typ-Konvertierung zu, deshalb klappt es dann.
Du kannst die Typ-Konvertierung ja auch erzwingen, vielleicht gibt es ja
dann eine Fehlermeldung, wenn du versuchst einen String, der sich nicht
nach Integer umwandeln läßt, zu konvertieren, dann wäre dir ja auch
geholfen, oder?
Viele Grüße

Andre

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive