[php] mySQL-Output mit Umlauten richtig sortieren

Kay Remer php_dt_(at)_remer-edv.de
Sun, 13 Aug 2000 20:13:50 +0200

----- Original Message -----
From: Martin Samesch <martin.samesch_(at)_vogelspinnenseite.de>
To: <php_(at)_php-center.de>
Sent: Sunday, August 13, 2000 4:26 PM
Subject: Re: [php] mySQL-Output mit Umlauten richtig sortieren

> Hallo Martin,
>
> falls nicht inzwischen schon geloest....

Rat.

> Spontan faellt mir nur eine primitiv-aber-hauptsache-es-funktioniert
> Loesung ein:
>
> Vor dem Uebertragen in die Datenbank alle Ä, Ö, Ü durch "AE!", "OE!",
> "UE!" (oder sonstwas Eindeutiges) ersetzen und, nach dem Sortieren,
> umgekehrt, bevor das Abfrageergebnis angezeigt wird.

Wie wäre es mit einer Spalte, in die Du die Daten, nach den Du sortieren
willst reinschreibst.
Dann brauchst Du die Daten nicht zurückwandeln und die "!" fallen nicht mit
in die Sortierung rein.
Wenn du nur eine Spalte brauchst, nach der Du sortiert ist es ggf. sogar
schneller, wenn du gleich bei dem SQL - insert die Spalte für die Sortierung
füllst.