[php] PHP Entwicklungsumgebung

Hartmut Holzgraefe hartmut_(at)_six.de
Thu, 17 Aug 2000 12:49:45 +0200

Peter Petermann wrote:
> Das isn eine riesen arbeit..
> muss dann ja als Debugger im Prinzip einer stark
> erweiterter php-interpreter her, der nebenbei noch
> guifunktionalität hat...
> oder wie geht man des sonst am besten an?

in der Windows-Welt macht man das wohl so, da wächst oft zusammen,
was nicht zusammengehört

IMHO besser ist der Ansatz, wie ihn z.B. der gdb oder auch der
jdb verfolgt: klares Kommandozeilen-Interface, so daß er auch
in z.B. den Emacs (ich kanns nicht lassen :) oder das
DDD-Frontend (Data Display Debugger) integriert werden kann

so kann der DDD zum Beispiel neben C auch Java und Perl debuggen,
und auch für PHP möchte ich nicht umsteigen sondern einen
entsprechend integrierbaren Kommandozeilendebugger haben

es muß auch kein stark erweiterter php-interpreter her, es reicht
schon, wenn in der Zend-Engine entsprechende Trace- und Callback-
Schnittstellen existieren ... aber irgendwann nach dem Optimizer,
dem Compiler und dem Cache soll ja auch mal der Zend Debugger kommen

Hartmut Holzgraefe
  hartmut_(at)_six.de     http://www.six.de    +49-711-99091-77 fax:-99

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive