[php] Connect PHP 4.0 zu Oracle 7.3...

Joerg Behrens behrens_(at)_takenet.de
Tue, 22 Aug 2000 13:56:09 +0200

1055-540-01_(at)_poponline.kundenserver.de schrieb:

> Hallo,
> ich habe folgendes Problem:
> Ich habe einen Win NT 4.0 Server mit IIS 4.0 und PHP 4.0 soweit so gut das
> funktioniert.
> Jetzt möchte ich einen connect auf eine Oracle 7.3... DB machen die auf einem
> UNIX-Rechner liegt.
> Wie kriege ich das geregelt ??? Was muß auf der NT-Maschiene installiert sein
> wie muß ich php.ini anpassen, brauche ich noch eine DLL (z. B. php_oci8.dll)
> wenn ja wie binde ich sie ein.
> Über Antworten würde ich mich freuen.
>
> Besten Dank
> [...]

Moin,moin Martin
bislang scheint es auf diesem Gottverdammten Planeten keinen zugeben der
jemals mit PHP4 auf WinNT an eine OracleDB connectet hat. Wenn ja dann
moechte er sich bitte dringends melden!

Falls du es selber mal versuchen moechtest schau unter
download.swwwing.com nach. Da gibts *.dlls fuer die ora und die oci
Funktionen. Mit ist es nur gelungen die php_oci8.dll einzubinden und
dann auch nur in die phpts.exe anstelle der php.exe. Mit der
php_oracle.dll ist er sofort abgestuerzt. Leider hab ich keinen Connect
zu stande bekommen... '...canot retrieve Text...' oder so war die
Fehlermeldung. Auf der selben Maschine klappt der Zugriff mit PHP3 OHNE
Probs.

Damit es ueberhaupt etwas wird musst du den OracleClient auf deiner
NT-Kiste installieren. TNSnames.ora und sqlnames anpassen, das
Enviroment herstellen (Variablen) und dann neu Booten. Dann mal sqlplus
ausprobieren.

Auf www.php4win.de bietet die 'Rasselbande' (Andreas und Daniel) ein
selbstkompiliertes PHP4 an (mod_php, CGI-php, isapi). Mittlerweile sind
schon viele *.dlls dabei darunter auch eine php_oci8.dll. Aber leider
bin ich so demoralisert das ich mit diese Distribution garnicht mehr
getestet habe. :(

Es gibt auch einige Thread zu Oracle im Archiv... geh mal aufs
www.php-center.de und oben links auf die Suche.

Gruss
Joerg Behrens

ps: Die meisten Leute schaezten es hier wenn du deinen Realname mit
angibst .. und wenn du schon dabei bist check mal dein Datum irgendetwas
laeuft da schief.

--
Key fingerprint =  92 7D E0 A6 CF AE EC 32  14 28 EF 0D 57 2A 88 5B
TakeNet GmbH					Mobil: 0171/60 57 963

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive