[php] 2 Fragen: 1.Anzahl rows mit OCI / 2.Mehre Header oder Wirklicher Au...

[php] 2 Fragen: 1.Anzahl rows mit OCI / 2.Mehre Header oder Wirklicher Au...

andreas_(at)_it-kaiser.net andreas_(at)_it-kaiser.net
Tue, 12 Sep 2000 11:49:11 GMT

Hallo Martin!

Am 9/12/00, 1:22:32 PM, schrieb Martin Hampel
<merlin232_(at)_online.de> zum Thema
Re: [php] 2 Fragen: 1.Anzahl rows mit OCI (...)

> mit ora_numrows() möchte ich die Anzahl der Datensätze
> ermitteln die mein select liefert. Diese Funktion finde
> ich aber bei Oracle 8 (OCI) nicht.

Diese Funktion findest Du auch bei Oracle7 nicht!
Wie bereits in einer der vorherigen Antworten erwähnt:
Es gibt eine solche Funktion bei Oracle nicht, das liegt
nicht an php, Oracle (und einige andrere DBMSe) stellt
sie schon nicht zur Verfügung.
Der Grund dafür ist, daß Oracle bereits mit der
Auslieferung der DS anfängt, bevor es selbst alle Datensätze
gefunden hat.

Die einzige sichere Methode die Anzahl der DS zu ermitteln
ist mit einem COUNT(*). Da sich Oracle aber die
Zugriffspfade „merkt“, kannst du mit minimalem Zeitaufwand
zuerst das SELECT COUNT(*) und dann das SELECT * ausführen.

Andreas

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive