[php] 2 Fragen: 1.Anzahl rows mit OCI / 2.Mehre Header oder Wirklicher Au...

[php] 2 Fragen: 1.Anzahl rows mit OCI / 2.Mehre Header oder Wirklicher Au...

Peaveway_(at)_aol.com Peaveway_(at)_aol.com
Tue, 12 Sep 2000 08:14:47 EDT

In einer eMail vom 12.09.00 13:31:25 (MEZ) - Mitteleurop. Sommerzeit schreibt
merlin232_(at)_online.de:

> Erstmal besten Dank für die Antworten,
>   mit ora_numrows() möchte ich die Anzahl der Datensätze ermitteln die mein
> select liefert. Diese Funktion finde ich aber bei Oracle 8 (OCI) nicht.

Ora_numrows kann nicht die Anzahl der Datensaetze von einer Select abfrage
zurueckliefern. Und 'ocirowcount' macht das auch nicht.. hat Thies doch
gerade erklaert.

Wer ein 'Weiter blaettern' erzeugen will holt in der Regel alle Saetze aus
der DB und zaehlt diese mit. PHP seitig entscheidest du dann welche du HTML
Technisch anzeigst und schickst diese dann an den Client. So ein schoens LIMT
wie bei mysql gibts nicht.

>  Dann die Sache mit dem Bild:
>  Ich habe ein Form was Parameter abfragt und an ein php-script übergibt
dort
> wird dann eine DB abgefragt und ein Bild erstellt und ausgegeben. Soweit so
> gut. Jetzt will ich aber den nächsten Datensatz grafisch darstellen, wenn
der
> Anwender einen Button drückt. Wie mache ich das am Besten
<seufz>

Lass eine bestimme Anzahl (10,20..) an Resulten in einer HTML Tabelle oder
wie auch immer ausgeben. Das ganze nenen wir dann liste.php. Diese Seite
zeigt dem Anwender vieviel Treffer es gibt und jeweils eine Kurzinfo zum.
entsprechenden Datensatz. Ueber einen Link detail.php?id=12 verweist du dann
auf eine Seite wo Detailierte Infos und deine Bilder zusehen sind. Hilfreich
ware ein eindeutiger Schluessel in deiner DB. Fortlaufende ID-Nummer oder
UniqeString.

Die Detailseite mach nun wiederum eine DB anfrage mit einer where id='$id'
Klausel. und erhalt nur Daten ueber den einen Datensatz zurueck.
Einen Link zur naechsten Detailansicht halte ich hier fuer nicht Sinnvoll.
Biete stattdessen einen Link zur Listenansicht zurueck an. Solltest du statt
einer HTML Seite gleich auf das Bild verlinken kannst du keine weitere
Aktivitaet mehr einbauen.. dasheist der User kann nur noch ueber den
Backbutton zurueck.

Solltest du immer noch von einer Detailansicht zu naechsten Blaettern wollen
musst du nun halt die Anzahl der anzuzeigenen Datensatze in der Listenansicht
auf 1 setzen. Statt den Kurzinfos musst du nun natuerlich alle Infos
praesentieren.

Aber ich Bezweifel das sich ein Anwender jetzt durch zig Datensaetze klickt.

</seufz>

Gruss
Joerg Behrens

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive