[php] Re: textarea eintrag steht nicht in zweitem Formular (Thorsten Scheckenbach)

[php] Re: textarea eintrag steht nicht in zweitem Formular (Thorsten Scheckenbach)

Nikolai Kordulla Nikolai_(at)_kordulla.de
Tue, 12 Sep 2000 14:52:59 +0200

Servus,

php ist eine serverseitige Skriptsprache also musst Du dir vorstellen wenn Du Aenderungen in der Textarea machst, dann aenderst Du natürlich nicht das hidden Field.

1: Könntest Du die Vorschau und Datenbankabfrage nicht durch ein Formular    realisieren ? Das wäre die sauberste Lösung.

2:Mit Hilfe von Javascript könntest Du die Werte des ersten Textfeld in das hidden field übernehmen, da Javascript clientseitig abläuft. Aber überlege ob Du das ganze nicht mit einem Formular Feld und Javascript realisieren möchtest. Ein Beispiel liefere ich dir dafür hier (keine Garantie für Parseerror ... hab das ganze so in meinen MailClient reingetippt), aber hier ist ja eh nur die Funktionsweise entscheidend.

e.g:

----- Anfang test.php3

<script language="javascript">
function test(wert) {
  document.weiter.iSchalter.value = wert;
  document.weiter.submit();
}
</script>

<?
switch ($iSchalter) {
  case 1:
       echo "Hier kommt die Vorschau rein";
       break;
  case 2:
      echo "Datenbankeintrag";
      break;
}

echo "<form method=post action=\"test.php3\" name=weiter>";
echo "<textarea cols=10 rows=10>$gsTextarea</textarea>";
echo "<input type=hidden name=\"iSchalter\">";
echo "</form>";

echo "<a href=\"javascript:test("1")\">Vorschau</a>";
echo "<a href=\"javascript:test("2")\">Datenbankeintrag</a>";

?>
-----Ende--------

Natürlich kannst Du das Formualr auch in eine Neue Datei submitten und dort
die auswertungen zwecks dem Schalter oder mit Hilfe von Javascript je nachdem mit
welchem Parameter Test aufgerufen wird , das Formualr in eine andere Datei zu submitten.

Ciao Nikolai Kordulla

----------Ursprüngliche Nachricht von  [php-admin_(at)_php-center.de]----------

Tel: 0711-997 97 027
oder 07131-77 22 25