[php] phplib-Fehler

Johann-Peter Hartmann hartmann_(at)_freecharts.de
Thu, 14 Sep 2000 08:38:31 +0200

Henning Waack schrieb:

> Ich bastel gerade mit phplib eine Passwortabfrage zusammen. Soweit so
> gut, hier mal der Code, den ich habe:

> So, die Seite wird korrekt dargestellt, am Anfang mit Abfrage, dann
> läuft alles einwandfrei, nur ganz unten auf der Seite habe ich folgende
> Fehlermeldung:
> 'Fatal error: Call to a member function on a non-object in page.inc on
> line 68'

	Der Fehler kommt aus der Funktion page_close:

	function page_close() {
 	 global $sess, $user;

	  if (isset($sess)) {
	    $sess->freeze();
	    if (isset($user)) {
	      $user->freeze();  <- Zeile 68
	    }
	  }
	}

	Du benutzt eine Variable $user, und diese wird von der PHPLIB
	als Standardvariable genutzt - auch wenn sie im page_open
	nicht aktiviert wurde.

	2 Wege :
	- PHPLIB patchen (schlicht die 3 Zeilen zum $user entfernen)
	- keine globale Variable mit dem Namen $user benutzen

	Viele Grüße, johann

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive