[php] PHP unter Linux als root

David Rieger david.rieger_(at)_wwl.de
Fri, 15 Sep 2000 10:26:32 +0200

Liebe PHP-Liste,

damit man in einem geschützten Bereich ein PHP-Skript ausführen kann, um
einen neuen User unter Linux anzulegen und verschiedene
Verzeichnisoperationen (chmod, chown, ...) ausführen kann, geht dies ja
nicht in der Standardeinstellung vom Apache, da er ja keine root-Rechte aus
Sicherheitsgründen besitzt und PHP als Modul im Apache läuft.

Wie bekomme ich nun hin, dass dieses PHP-Skript als root läuft und trotzdem
keine großen Sicherheitslücken entstehen. Leider finde ich im Netz nur
kleine Info-Fetzen, die mir keinen Zusammenhang ermöglichen. Bitte schickt
mir eine ausführlichere Anleitung oder sagt mir eine URL, die auch erklärt
wie man PHP als CGI installiert und wie man den PHP-Interpreter konkret
erstellt.

Danke für Eure Mühe und viele Grüße,

david rieger
developer interactive frontends