[php] PHP unter Linux als root

Egon Schmid (_(at)_work) eschmid_(at)_php.net
Fri, 15 Sep 2000 10:38:33 +0200

David Rieger wrote:

> damit man in einem geschützten Bereich ein PHP-Skript ausführen kann, um
> einen neuen User unter Linux anzulegen und verschiedene
> Verzeichnisoperationen (chmod, chown, ...) ausführen kann, geht dies ja
> nicht in der Standardeinstellung vom Apache, da er ja keine root-Rechte aus
> Sicherheitsgründen besitzt und PHP als Modul im Apache läuft.

Das ist richtig!

> Wie bekomme ich nun hin, dass dieses PHP-Skript als root läuft und trotzdem
> keine großen Sicherheitslücken entstehen. Leider finde ich im Netz nur
> kleine Info-Fetzen, die mir keinen Zusammenhang ermöglichen. Bitte schickt
> mir eine ausführlichere Anleitung oder sagt mir eine URL, die auch erklärt
> wie man PHP als CGI installiert und wie man den PHP-Interpreter konkret
> erstellt.

Eine ausführliche Anleitung ist IMHO in jeder Distribution zu PHP dabei.
PHP-Skripte sollten aber nicht unter root laufen. Deshalb sag ich mal
nichts. Die gewünschten Verzeichnisoperationen macht man halt nicht mit
PHP sondern mit telnet, ssh, ftp, ....

-Egon

--
SIX Offene Systeme GmbH · Stuttgart  -  Berlin  -  New York
Besuchen Sie uns auf der Buchmesse in Frankfurt, Halle 4.0,

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive