[php] PHP - MySQL Abfrage

Peaveway_(at)_aol.com Peaveway_(at)_aol.com
Sat, 16 Sep 2000 11:14:03 EDT

Moin,moin

In einer eMail vom 16.09.00 16:42:59 (MEZ) - Mitteleurop. Sommerzeit schreibt
SSD-DiWi_(at)_T-Online.de:

> Hallo,
>
>  ArtNr = 3001001
>   = 3001002
>   = 3001003
>   = 3011001
>   = 3012001
>
>  $TypNr = 300; 301; 302...
>

>  $result = mysql_db_query($dbname,"select * from artikel
>  where ArtNr=$TypNr")
>
>  Wie muss ich vorgehen, um von der ArtNr nur die ersten 3
>  Zeichen selektiert zu bekommen?

Suche in deinem MySQL Manual nach der Funktion substr(). Sie liefert als
Ergebnis nur noch die wewuenschte Stringlaenge zurueck. Alternativ kannst du
das auch in PHP machen, das sieht dann so aus ' substr("Test",0,3)' liefert
halt nur 'Tex'.

>  Ich möchte erreichen, das bei der Eingabe von TypNr = 300
>  alle ArtNr die mit 300 beginnen angezeigt werden.

$query = "select * from artikel where ArtNr like '$TypNr'%' " ;

Gruss
Joerg Behrens

ps: Schreibe deine query lieber in eine Variable und gib sie bei Bedarf mit
aus (Debugging). Evtl. ist es auch Einfacher sich bei Spalten Variablennamen
auf eine Schreibweise zueinigen. Z.B in Lowercase... sonst sucht man sich bei
Typos immer dumm und dusselig.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive